blog_25_jahre

25 Jahre Siebdruck Center

25 Jahre – wow, was für eine lange Zeit!

So alt muss unser Küken im Siebdruck Center erstmal werden… 😊

Was damals klein in den eigenen 4 Wänden als Hobby begann, ist heute zu einem professionellen Betrieb mit 10 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in einem stattlichen Gebäude gewachsen.

 

Wie alles begann

Als Schülerin war unsere Sylvia in ihrem Ju-Jutsu Verein in Hemelingen sportlich sehr aktiv und erfolgreich.
Der Verein suchte nach coolen Shirts und da sie Kunst als ihren schulischen Schwerpunkt gewählt hatte, beschloss sie, die Motive einfach selber zu kreieren und die Shirts im Siebdruck zu drucken.

Im Fachhandel wurden alle benötigten Materialien, wie T-Shirts, Siebe, UV-Lampe und Textilfarbe dafür besorgt und ihr Ju-Jutsu Verein bekam tolle, hochwertig bedruckte Shirts.

Und so begann dann auch das Abenteuer „Siebdruck Center“.

 

Technischer Fortschritt

Heute besitzen wir super moderne Maschinen, Druckdaten werden ganz bequem am PC erstellt und überhaupt gehen alle Prozesse viel einfacher von der Hand.

Das sah vor 25 Jahren noch ganz anders aus.

Damals gab es eine sogenannte Reprokamera, die für die Erstellung der Filme notwendig war.
Das Motiv, welches auf die Shirts gedruckt werden sollte, wurde auf diese Maschine gelegt, quasi abfotografiert und auf einer durchsichtigen Folie reproduziert. Man könnte den Vorgang auch mit dem heutigen Kopieren vergleichen.

Ähnlich der früheren Fotoentwicklung wurden die Filme mit dem Motiv dann in einer Dunkelkammer entwickelt und in Wannen fixiert.

Nach diesem aufwendigen Arbeitsschritt folgten noch viele weitere, wie z.B. die manuelle Beschichtung und Erstellung der Siebe.

Alles in allem dauerte ein kleiner Auftrag mit 20 Shirts einen ganzen Tag.
Heute können wir 300 Shirts in einer Stunde bedrucken.

Kaum vorstellbar, dass sich die Technik in einer doch recht überschaubaren Zeit so rapide weiterentwickelt hat.

 

Neue Räumlichkeiten

Mit der Gewerbeanmeldung 1994 wurde in der Halle eines Offsetdruckers als Untermieter gedruckt.
Da die Aufträge aber immer größer wurden und die ersten eigenen Mitarbeiter hinzukamen, reichten die Räumlichkeiten nicht mehr aus.
1997 war es dann soweit und das Siebdruck Center hatte seinen eigenen Firmensitz in einem in Eigenregie renovierten Gebäude in Woltmershausen.
2000/2001 zogen wir dann in unsere jetzige selbstgeplant & -gebaute Produktionsstätte ein.

 

Das Siebdruck Center 2019

Heute sind wir ein 10-köpfiger Betrieb, bedrucken und besticken Textilien mit modernster Technik und sind stolz auf die Vielzahl & Vielfältigkeit der Kunden, die wir in den ganzen Jahren zufrieden stellen konnten.

Für uns ist das Wichtigste, der Spaß an der Arbeit & einem tollen Produkt. Bei uns gibt es keine Hierarchien, im Gegenteil – wir sind vielmehr zu einer großen Familie geworden.

 

Zukunftswünsche

Für die Zukunft wünschen wir uns, Euch weiterhin mit unserer Arbeit begeistern zu können.
Wir werden uns stetig weiterentwickeln, um Euren Vorstellungen und Wünschen gerecht zu werden und am Ende ein tolles Ergebnis zu erzielen.

 

Auf die nächsten 25 Jahre!

foto-25-jahre-ohne

Euer Team vom Siebdruck Center

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

9 − 4 =